Urlaub Blankenburg - Kurzurlaub Hotel Harz

Wer Ruhe und Erholung sucht und den Harz näher kennenlernen möchte, findet in der Blütenstadt Blankenburg genau den richtigen Urlaubsort. Gelegen am Nordrand des Mittelgebirges in einer Höhe von 234 Meter über dem Meeresspiegel gehört der Ort zum Landkreis Harz in Sachsen Anhalt. Eines der Wahrzeichen der mittelalterlichen Stadt ist die Burg Regenstein, drei Kilometer nördlich des Ortes.


Blick auf die Stadt Blankenburg im Harz.
Foto: JUREC / pixelio.de

Die im Jahre 1169 erbaute Burg, die komplett in den Sandstein geschlagen wurde, dient heute als Freilichtmuseum und Aussichtspunkt mit einem herrlichen Rundblick von 50 Kilometer. Schon von weiten sichtbar, tront das Blankenburger Schloß auf dem 305 Meter hohen "Blanken Stein" über der Stadt. Das Gebäude wurde im Barockstil errichtet und war über 800 Jahre das Machtzentrum der Region. In unmittelbarer Nachtbarschaft zum Schloß erstrecken sich die Blankenburger Schlossgärten. Mit einer Gesamtfläche von ca. 107 Hektar zählt das Gartenensemble zu den größten in Sachsen Anhalt. Auf dem Gelände befindet sich unter anderem ein Tier- und Fasanengarten, eine Orangerie und ein Berggarten. Ebefalls einen Besuch wert ist die historische Alstadt mit ihren vielfältigen mittelalterlichen Fachwerkbauten, dem Rathaus und der Kirche St. Bartholomäus. Prima shoppen kann man in der Langen Straße, die sich im Laufe der Jahre zu einer stattlichen Einkaufspassage entwickelt hat. Ganz romantisch geht es im Prinzessinnenturm zu. Jung verliebte können hier eine Ferienwohnung über drei Etage mieten. Aber auch in der näheren Umgebung von Blankenburg gibt es viel zu entdecken. So werden Wanderungen zur Teufelsmauer oder zum Kloster Michaelstein angeboten bei denen man die wildromantische Harzlandschaft kennenlernen kann.

Städte im Harz:
Bad-Harzburg, Blankenburg, Braunlage, Goslar, Stolberg, Wernigerode

Sehenswürdigkeiten:
Höhlenerlebniszentrum - Iberger Tropfsteinhöhle