Urlaub Wernigerode - Kurzurlaub Hotel Harz

Auf 250 Höhenmetern im Norden des Harzes liegt „die bunte Stadt“ Wernigerode. Sie gehört zum Landkreis Harz in Sachsen Anhalt. Der Ort war schon vor dem Mauerfall ein beliebter Urlaubsort und wartet mit zahlreichen touristischen Attraktionen auf. Schon von weiten sichtbar ist das Wernigeröder Schloss, welches über der Stadt tront.


Das Schloss von Wernigerode.
Foto: Reinhard Grieger / pixelio.de

Die ehemalige mittelalterliche Burg wurde im 16. Jahrhundert zu einer Renaissancefestung umgebaut. Heute ist im Gebäude ein Museum zur Geschichte der Stadt Wernigerode untergebracht. Der reizvolle Stadtkern besteht größtenteils aus liebevoll raustaurierten Fachwerkhäusern. Eines der eindrucksvollsten ist ohne Frage das Rathaus, welches 1277 als "Spelhus" zum ersten mal erwähnt wurde. In seiner langen Geschichte diente es als Gerichtshaus und als Vergnügungsstätte. Auf dem Marktplatz kann der Besucher einen im Jahr 1848 errichteten Brunnen im Stil der Neogotik bewundern. Auf Wappenschildern und Gedenktafeln wird hier an Mitbürger erinnert, die sich um das Wohl Wernigerodes verdient gemacht haben. Das älteste noch erhaltene Fachwerkhaus der Stadt, aus dem 14. Jahrhundert, befindet sich im Heideviertel. Es wurde vom Stadtbrand 1847 verschont. Ebenfalls sehenswert ist das Schiefe Haus in der Klintgasse. Dieses 1680 als Walkmühle erbaute Gebäude ist heute durch seine schiefe Ostfassade eine Kuriosität. Weiterhin ist Wernigerode auch Startbahnhof der Harzer Schmalspurbahn, welche quer durch den Harz fährt.

Städte im Harz:
Bad-Harzburg, Blankenburg, Braunlage, Goslar, Stolberg, Wernigerode

Sehenswürdigkeiten:
Höhlenerlebniszentrum - Iberger Tropfsteinhöhle